last update:  30.3.2013 b

Logo Winnetui    Papierflieger

(Seite im Aufbau)

Ich bin (unter anderem) Papierflieger-Spezialist.
Ich habe im Verlaufe der Jahre zahlreiche eigene Modelle entwickelt, welche ich nun nach und nach dokumentiere und freigebe.
(nicht in der Reihenfolge des Entstehens, sondern nach Anstoss zur Aufbereitung und verfügbarer Zeit)

Angebote:

Unterlagen, Animation, Falt-Kurse (auch Weiterbildungskurse für Pädagogis/Animatoris), Happenings/Spezialeffects/Entwicklungen, Sonderanfertigungen, Beratung...
(Bedingungen: Geschenkt bis schweineteuer, je nach Situation/Anlass/Symphatie)

selbst entwickelte Papierflieger-Modelle:

"Batschovolante"

(Frontseite Batschobuch)


(Bild Batscho durchleuchtet im Flug) Meine erste Entwicklung, noch immer mein Liebling und Stolz.

"Batscho" habe ich konsequent auf spielerisches Fliegen im Freien gezüchtet, über ca. 800 Prototypen.

"Batscho" erträgt schärfere Würfe als dein Arm, mit etwas Wind machts mehr Spass, Gute Segelleistung, komplexe Programm-Flüge möglich, recht haltbar, auch Kleinkinder-tauglich, Präzisionsflüge mit Auffang- und Jonglierspielen möglich... kurz: mein Modell mir dem grössten Spielwert.

aber:
kompliziert und aufwändig zu falten (wenngleich eingermassen fehlertolerant). Ich selbst komme kaum unter 7 min!

"Strombuli"

Link-Bild zum Strombuli-PDF

(CC-by-sa)
(Bild Strombuli) Ein ungewöhnlicher Papierflieger
...aus einem unüblichen Format,  exotisch gefaltet.
Strombuli segelt für seine Kleinheit erstaunlich gut und kann so eingestellt werden, dass er scheinbar willkürlich mal nach links und dann wieder nach rechts kurvt und dennoch zu sauberen Loopings fähig ist. Speziell indoor-tauglich, leider nicht stabil genug für scharfe Würfe im Freien.

entwickelt von Martin Flüeler, ca. 2002. „Strombuli“ basiert aerodynamisch gezielt auf dem „Stromburg-Konzept“ von Prof. Michael Schönherr. (sehr empfehlenswert für Fachkundige)

Schlicht und schnell, aber  nicht leicht zu falten. (erfordert Präzision)

<in Arbeit >

Batscho-Verwandte (7):

Papier-Rakete

Concorde/Golfkrig-Bubentraum

A3-Flatteri

Zanonia

Papirelli:

Delta:

Habicht:

Interessante no-name-Prototypen



und Gast-Modelle

<Bilder>

<Kürzest-Beschrieb>