Winnetui's offene Atelier-Werkstatt, Provisorische Website
under contruction News-Letter bestellen?
Update: 17.Okt16

WinneTui's offene Atelier-Werkstatt

(Visitenkarte Winnetui's offene AtelierWerkstatt)

Liebe Menschen von Nah und Fern

Ich bin daran, mein nach Schwerzenbach umgetopftes Atelier wieder in Betrieb zu nehmen.

Das Atelier ist sehr geräumig. Neben mir können gut noch ein paar andere Menschen darin Expertimentieren, Tüfteln, Gestalten, Werken, Wirken.

Darum möchte ich es nun öffnen für weitere Menschen.

Obwohl es noch nicht fertig eingerichtet ist, denn ich weiss auch noch nicht genau, wie das geht, und ausprobieren und anpassen kann ich es nur mit echten "Gast-Werkis" (jeden Alters, ich bin u.a. Werklehrer) und echten Aufträgen (Reparaturen, Anpassungen, SonderAnfertigungen) und echten Kursen (zu meinen vielen Lieblings-Bereichen). Auch bin ich schon jetzt froh um gelegentliche Mithilfe.

Nimm einfach Kontakt auf: 044 461 45 15, martin@winnetui.ch - oder komm  (...auf Risiko) vorbei, mit einem Wunsch/Anliegen oder aus purem Gwunder.

Ich möchte/muss von dieser Atelier-Werkstatt und meiner Arbeit leben können. Von Aufträgen und von freien Beiträgen der Gast-Werkis und von Spenden jener Menschen, die das eine gute Idee finden.

Darum ist und bleibt der Ort mein Lebenszentrum (Atelier-Werkstatt, Büro, Kantine, Showroom, Mediazimmer, Relax-Ecken) mit meinem persönlichen Stil und Stallgeruch, offen für alle, mit denen ich klar komme (als Gäste, Kunden oder Helfis), also nicht "öffentlich" wie z.B. ein Spielplatz.

Meine Atelier-Werkstatt ist recht reichhaltig und vielfältig ausgestattet, speziell auch für Elektronik, Modellflug, Leicht-Kunstobjekte, u.a. mit Giessharzabteilung, aber auch einiges an Holz, Metall, Deko, Textil, Keramik, Kunststoffe, 3D-Maschinchen. Und einem beträchtlichen Fundus.

Also kann mensch darin sehr Vieles machen, mit Tricks und meinem KnowHow noch mehr - aber natürlich nicht alles.  Ich habe kaum schwere Maschinen, der Präzision/Perfektion sind dadurch Grenzen gesetzt - aber für Prototypen und (Kunst-)Handwerkliches sind die Möglichkeiten sehr weit, darum beginne ich hier garnicht mit Aufzählen (vielleicht später mal). Frag mich lieber: "Kann ich ..... bei Dir machen?"

Vorläufig gibt's keine regelmässigen Öffnungszeiten - wir machen einfach miteinander ab. Ich bemühe mich jedoch ab sofort, einigermassen regelmässig am Mittwoch-Nachmittag da zu sein, und auch öfter am Wochenende. Sobald ich dazu komme, trage ich in einem Internet-Kalender ein, wann offen ist, weil sowieso jemand angemeldet ist.

Kids und Jugendliche sind willkommen - ich habe da ja grosse Erfahrung und mag ihre frischen Ideen - jedoch vorerst nur mindestens zu zweit oder in Erwachsenen-Begleitung.

Vielleicht noch ein bisschen über mich selbst:

Ich (1956) bin quasi von Kindsbeinen an Tüftler, Erfinder, Wissenschaftler, Künstler, Weltverbesserer, Visionär. Ich habe ein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen, etwas programmiert, eine Werklehrer-Ausbildung durchlaufen, das "TüLab" gegründet (ein Tüftellabor für Kinder und Jugendliche), eine Dorf-Werkstatt initiiert (DoWeGry in Gryfikon Nänikon/Greifensee). Und nun, quasi als 3.Weg, versuche ich eben, meine eigene AtelierWerkstatt "zu öffen".

Ich hatte als Kind vergleichsweise gute Bedingungen: ein Bastel-Keller in einem Reihenhaus mit einem versierten, geduldigen Vater. Aber ich war meist allein dort - ein bisschen einsam mit meiner Leidenschaft. Das muss nicht sein...

Und so sehe ich inetwa aus, wenn mich meine geliebte Frau Gerda Tobler (die übrigens oft tatkräftig mithilft beim Neu-Aufbau der Atelier-Werkstatt) für den Foto-Termin zurechtgemacht hat (normalerweise trifft mensch mich wochenlang in denselben Werkstatt-Kleidern).

Martin Flüeler Portrait

News-Letter?

Da Schwerzenbach keine richtige Dorfleben-Publikation kennt, halte ich die Interessierten und Freundis von "Winnetui's offener Atelier-Werkstatt" über gelegentliche New-Letter auf dem Laufenden.

Da stehen dann so Sachen drin, wann das Eröffungsfest ist, wann welche Kurse/Wörkshops/etc. stattfinden, grössere Ausbauschritte etc. Nicht zu häufig, und natürlich kann der New-Letter auch einfach wieder abbestellt werden. Die Adressen werden sorgfältig gehütet.

Dazu brauche ich einfach Deinen Namen und eine funktionstüchtige E-Mail-Adresse, am liebsten per Mail mit Vermerk "Newsletter offene Atelier-Werkstatt" oder so an martin@winnetui.ch. Weitere Angaben (Tel.Nr, Adresse, (Werkstatt-)Interessengebiete, ...) wären oft hilfreich, aber nicht gefordert.